Sprungziele
Inhalt

Fachcurricula

Was sollen Kinder und Jugendliche in den einzelnen Unterrichtsfächern lernen? Diese Frage wird auf unterschiedlichen Ebenen diskutiert und mit Papieren festgelegt. Die vom Land vorgegebenen Rahmenlehrpläne heißen „Fachanforderungen“. Sie legen fest, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe erworben haben sollen. Diese Fachanforderungen finden Sie unter den Externen Links.

Aufgabe der einzelnen Schule ist es, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen der Lernenden vor Ort sowie die gegebenen Rahmenbedingungen der Schule aufzugreifen und sie mit den fachlichen und fächerübergreifenden Anforderungen zu verbinden. Die Fachkonferenzen aller Fächer entwickeln auf dieser Basis für das jeweilige Unterrichtsfach ein nach Jahrgängen aufgefächertes schulinternes Fachcurriculum.

Seit dem Schuljahr 2025/2026 ist jede Schule verpflichtet, die Fachcurricula öffentlich zur Verfügung zu stellen. Auf dieser Seite finden Sie den aktuellen Stand unserer Fachcurricula, die stetig weiterentwickelt werden.

 

nach oben zurück