Inklusion
Wir legen Wert auf die Förderung aller Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernwege und Lerngeschwindigkeiten.
In der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule lernen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Begabungen und Lernvoraussetzungen in heterogenen Lerngruppen zusammen; dies gilt auch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in enger Zusammenarbeit mit der Johann-Heinrich-Pestalozzi Schule, dem Förderzentrum mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung, betreut werden.
Da nicht zu allen Zeiten von allen Schülerinnen und Schülern einer Lerngruppe das Gleiche erwartet und erreicht werden kann, findet in den Kernfächern ab Klassenstufe 7 der Unterricht im Kurssystem statt; außerdem wird ein Wahlpflichtkurs mit dem Schwerpunkt „Fit for Life“ speziell für Kinder mit Förderbedarf angeboten. Des Weiteren gibt es unterstützende Maßnahmen für den Übergang in das Berufsleben („Übergang plus“).